Satoshi

Unser ganz persönlicher Gruß.

Satoshi Nakamoto – so nennt sich das Pseudonym hinter derjenigen, demjenigen oder denjenigen, die die Bitcoin-Blockchain erschaffen haben. Und obgleich bis heute unbekannt ist, wer wirklich hinter dem System steckt, kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass die Bitcoin-Idee revolutionär ist. So obliegt die „Schaffung“ neuer Werteinheiten im Gegensatz zu anderen Währungssystemen wie dem Dollar, dem Yen oder dem Euro nämlich nicht einer zentralen Instanz, sondern ist transparent für alle Teilnehmer im System im Code einsehbar. Vor allem aber ist sie von keinem Teilnehmer im System änderbar.

Hierdurch unterscheidet sich Bitcoin maßgeblich von anderen Systemen, in denen eigentlich immer eine zentrale Instanz die komplette Manipulationsmacht hat. Und diese – wie beispielsweise im Zuge der Finanzkrise, aber auch jetzt im Rahmen der Corona-Pandemie – nach Gutdünken ausnutzen kann.

Gelddrucken ist Enteignung.

Selbstverständlich verstehen wir den Grund dafür. Würde der Staat nicht eingreifen, würden noch mehr Unternehmen insolvent gehen, was wiederum einen weltweiten Schock im Hinblick auf die Wirtschaft bedeuten könnte. Und wir haben auch keine bessere Idee an dieser Stelle. Dennoch enteignet der Staat mit dem Drucken von Geld genau die Menschen, die wenig Anlagevermögen besitzen. Und das ... finden wir nun mal grundlegend falsch.

Doch nicht nur im Hinblick auf das Thema „Wert“ ist die Bitcoin-Blockchain besonders. Durch die Dezentralität können auch Nachrichten für alle Ewigkeit unlöschbar festgehalten werden. Was wiederum die Grundlage unseres Unternehmens darstellt. Und dafür möchten wir Danke sagen.

Diese Nachricht ist ewig – gespeichert auf der Bitcoin-Blockchain

Bitcoin-Adresse dieser Nachricht
bc1qv49zg056k7zl4tnqyc46fsc93up83flth6sjgm

Satoshi – you are a hero!

It all started with your idea. You created something epic, something that has changed and will change so many people's lives for the better. Thanks for that!

Wir achten auf unseren Planeten.

Wir achten auf unseren Planeten. Der Fortbestand unserer Erde geht uns alle etwas an. Aus diesem Grund überkompensieren wir den CO₂-Verbrauch, der bei der Verewigung entsteht. Durch das Pflanzen von Bäumen durch unsere Partner wird mehr CO₂ gebunden, als wir verursachen.

Jetzt verewigen